header banner
Default

So viel Geld darf man zu Hause haben?


Table of Contents

Mancher hat vielleicht eine Keksdose, ein anderer nutzt sogar einen eigenen Safe und wiederum andere legen das Bargeld in einen Umschlag in eine Schublade. Aber wie viel Bargeld darf man denn mit oder ohne Limit zu Hause bunkern?

07.12.2023, 18:00 Uhr

Bargeld bunkern ohne Limit? So viel darf man zu Hause haben

Symbolbild © istockphoto/AndreyPopov

Bargeld lagern: Gibt es ein Limit?

Für den Notfall Bargeld zu haben, das raten sogar Experten. Aber es gibt auch immer wieder Gerüchte darüber, dass nur ein Maximalbetrag in den eigenen vier Wänden gebunkert werden darf. Nun ist die Frage bei vielen Bürgern, ob man Bargeld mit einem gewissen Limit tatsächlich zu Hause lagern darf, oder ob es vielleicht gar keinen Maximalbetrag gibt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, rät das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dazu, für Katastrophenfälle oder bei einem Notfall, wie einem umfangreichen Stromausfall Bargeld zu Hause zu haben. Denn in so einem Fall kann es sein, dass Bankautomaten nicht mehr funktionieren.

Laut einer Studie der Deutschen Bundesbank aus dem Jahr 2020 hat jeder Deutsche etwa 1.364 Euro zu Hause, oder in einem Schließfach gelagert. Das BBK rät dazu, „ausreichend Bargeld“ zur Hand zu haben. Aber was bedeutet „ausreichend“ wirklich? Die Menge an Bargeld hängt auch von der Anzahl der Personen ab, die in dem Haushalt leben. So benötigt ein Single meist weniger Notreserven als eine fünfköpfige Familie.

Das ist die Obergrenze

In der Tat gibt es eine einfache Formel für alle, die zu Hause ihr Bargeld lagern wollen. Die Maximalmenge, die von der Versicherung bei einem Einbruch und Diebstahl oder einem Wasser- sowie Brandschaden abgedeckt ist, ist nämlich limitiert. Generell sollte das Geld in einem Tresor aufbewahrt werden, um es möglichst sicher zu verwahren, raten Experten.

Bis zu 2.000 Euro, je nach Versicherung, sind im Fall der Fälle von der Versicherung abgedeckt. Besser ist es jedoch, sich genau darüber zu informieren, welche Obergrenze die abgeschlossene Hausratversicherung abdeckt. Wer mehr in den eigenen vier Wänden lagern möchte, muss sich an bestimmte Regeln halten.

So muss das Bargeld dann zwingend in einem Tresor eingelagert werden. Außerdem ist es erforderlich, die höhere Summe seiner Versicherung zu melden und entsprechend neue Konditionen zu vereinbaren. Dies soll dafür sorgen, dass dann im Ernstfall der Betrag abgesichert ist. Für den Tresor gilt: Er muss festmontiert sein oder über ein ausreichend hohes Gewicht verfügen, damit er nicht weggetragen werden kann.

Sources


Article information

Author: Katie Davis

Last Updated: 1704078481

Views: 1042

Rating: 4.4 / 5 (54 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Katie Davis

Birthday: 2006-05-13

Address: USCGC Grant, FPO AA 86873

Phone: +3678857643932470

Job: Fashion Designer

Hobby: Web Development, Writing, Chess, Origami, Badminton, Pottery, Board Games

Introduction: My name is Katie Davis, I am a audacious, unswerving, welcoming, vivid, accessible, bold, unreserved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.